Über uns

Die Energiewende fordert uns heraus.

Für uns Netzbetreiber im Osten Deutschlands ist längst gelebte Realität, was anderswo noch Zukunftsmusik ist. Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sind Vorreiter bei der Integration erneuerbarer Energien in die Stromversorgung. Der Anteil von Ökostrom wächst rasant und der dafür notwendige Ausbau und Betrieb der elektrischen Netze rückt gesellschaftlich immer stärker in den Fokus.

Die Einspeisung von Strom aus Windkraft und Sonnenenergie führt dazu, dass die Einspeisung in die Verteilnetze mancherorts schon heute doppelt so hoch ist wie die Verbraucherlast. Zusätzlich entstehen neue Aufgaben durch die Sektorenkopplung: Der Ausbau der E-Mobilität wird zu neuen Fragen führen, auf die es Antworten zu finden gilt.
Antworten finden, auch auf Fragen, die wir heute noch nicht kennen, das können wir nur im engen Zusammenspiel der Flächennetzbetreiber (FNB).

Unser Ziel ist die enge Kooperation bei der Erbringung der Systemdienstleistungen, wie Frequenzhaltung, Betriebsführung, Spannungshaltung sowie Netz- und Versorgungswiederaufbau durch die Netzbetreiber.

In der Arbeitsgemeinschaft FNB OST haben sich deshalb die Avacon Netz GmbH, E.DIS Netz GmbH, ENSO Netz GmbH, die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom GmbH, die Stromnetz Berlin GmbH, die Stromnetz Hamburg GmbH, die Netze Magdeburg GmbH, die TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG sowie die WEMAG Netz GmbH zusammengeschlossen.

Wie unser Weg aussieht, welche Ziele und Lösungsansätze wir haben – das erfahren Sie auf dieser Website.

Die Energiewende gestalten

Mit der Energiewende findet ein Paradigmenwechsel statt.

Während bisher den Übertragungsnetzbetreibern noch die Schlüsselrolle für die Dimensionierung des Netzes und die Netzstabilität zukam, wandelt sich dieses Bild zunehmend. Die Verteilnetzbetreiber übernehmen mehr Verantwortung.

Gremien

der Arbeitsgemeinschaft FNB OST